Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen
Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen
Seit der flächendeckenden Einführung integrativer Schulen kommen vermehrt Assistenzpersonen zum Einsatz. Sie werden zur Begleitung und Beaufsichtigung von Schüler*innen eingesetzt und gelten als wertvolle Unterstützung bei der Arbeit von Lehrpersonen. Sie sind aus dem Schulalltag kaum noch wegzudenken. Ihre Aufgabe ist es, Kinder mit einer Behinderung und/oder einem besonderen Förderbedarf dabei zu unterstützen, an ihren Schulorten volle Teilhabe zu erreichen. Ziel dabei ist das gemeinsame Lernen aller Kinder.
Doch warum ist Integration wichtig? Wer hat sie beschlossen? Was sind die Vorteile? Und geht das überhaupt? Wären diese Kinder nicht besser in anderen Klassen oder an anderen Schulen aufgehoben? Können die Lehrpersonen den Unterricht mit so vielen verschiedenen Schüler*innen in ihren Klassen überhaupt bewältigen?
Die Referentin geht in ihrem Inputreferat auf diese und weitere Fragen ein und gibt Ihnen einen Einblick in die Hintergründe und Chancen der integrativen Schule. Anschliessend vertiefen wir die Aspekte in einer angeleiteten Diskussion.
Im Anschluss an den offiziellen Teil bieten wir ein «Austausch-Café» an. Es besteht die Möglichkeit, mit anderen Kursteilnehmer*innen in den Austausch zu kommen oder den Kursleiterinnen Ihre individuellen Fragen zu stellen.
Die einzelnen Themen der Abendreihe können unabhängig voneinander besucht werden.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1403/01
- Leitung:
- Denise Hediger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung PH FHNW
- Astrid Bieri, Dr., Dozentin für Inklusion PH FHNW
- Zielgruppe:
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Integrative Pädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 300
- Freie Plätze: 253
- Anzahl Lektionen: 2.5
- Preis: CHF 90.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Teilnehmende (D)
-
Daten:
Mo, 10.3.2025, 18.30–20.30 Uhr (Online)
- Anmeldeschluss: Mo, 3.3.2025
- Beginn: Mo, 10.3.2025
- Bemerkungen: 20.30–21.15 Uhr: fakultatives Austausch-Café