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4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Aufbaukurs für Assistenzpersonen
Schulen haben die Möglichkeit, für bestimmte Aufgaben Assistenzpersonen einzustellen. Assistenzpersonen erfüllen Aufgaben, die sich deutlich von denjenigen der Lehrperson unterscheiden: Sie beaufsichtigen Gruppen- und Einzelarbeiten und begleiten einzelne Kinder beim Bestreben nach Selbständigkeit und sozialer Teilhabe.
Dieser Aufbaukurs schliesst mit seinen Themen an den Inhalten des Grundkurses (ehemals Kurs "Als Assistenzperson in der Regelschule arbeiten") an. Er widmet sich dem Umgang mit Heterogenität, dem Behinderungsverständnis, der Beziehungsgestaltung und gibt einen Einblick ins heutige Lehr- und Lernverständnis.
Die Teilnehmenden erhalten fachliche Inputs, ausserdem regen Fallbeispiele zum Austausch und zur Reflexion der eigenen Tätigkeit an.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1407/03
- Leitung:
- Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik PH FHNW
- Zielgruppe:
- Assistenzpersonen
- Thema:
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: ausgebucht
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Teilnehmende (D)
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Daten:
Mi, 11.6.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 25.6.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 11.4.2025
- Beginn: Mi, 11.6.2025
1-25.P-K-BB1407/02, Beginn: 14.5.2025
1-25.P-K-BB1407/01, Beginn: 20.8.2025
1-25.P-K-BB1407/04, Beginn: 26.11.2025