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16.5.2024
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3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik (Kurs) |
29.10.2024
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Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik
Seit zehn Jahren findet die Veranstaltungsreihe Anklang bei Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Beiträgen die mit der Inklusion verbundenen Chancen und Herausforderungen und bringen diese mit der Schulpraxis und aktuellen Entwicklungen in der Schule in einen Dialog. Dabei stehen die Rollen, Aufgabenfelder und Potenziale der Schulischen Heilpädagogik für eine inklusive Schule im Zentrum. Die Veranstaltung befördert den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung. Sie richtet sich an Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.
Ressourcen und Belastungen von angehenden Schulischen Heilpädagog/innenDenise Geiser (Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP) und Sabine Zingg (SHP, Erziehungswissenschaftlerin), Doktorandinnen am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Pädagogische Hochschule Bern
In der Schweiz steigt der Bedarf an integrativ arbeitenden Fachpersonen in Schulischer Heilpädagogik, denn die rechtlich geforderten Inklusions- und Partizipationsziele gilt es zu realisieren. Gut ausgebildete Schulische Heilpädagog/innen sind jedoch rar. Der Mangel an qualifiziertem Fachpersonal hängt u. a. mit der Empfindung einer hohen beruflichen Belastung und einem frühen Berufsausstieg dieser Berufsgruppe zusammen. Wie nehmen Schulische Heilpädagog/innen ihre Berufssituationen wahr und was motiviert sie, in ihrem Beruf zu verbleiben? An diesem Abend werden empirische Erkenntnisse zur professionellen Entwicklung von Schulischen Heilpädagog/innen vorgestellt und insbesondere hinsichtlich ihrer Rolle in der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert.
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1315/01
- Leitung:
- Sandra Däppen, Dozentin für Inklusive Didaktik und Heterogenität PH FHNW
- Franziska Mayr, Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik und Begabungsförderung PH FHNW
- Zielgruppe:
- Schulische Heilpädagog/innen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Integrative Pädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Muttenz
- Anzahl Plätze: 60
- Freie Plätze: 43
- Anzahl Lektionen: 2.5
- Preis: CHF 90.00
- Kostenanteil: CHF 20.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Kanton (A)
-
Daten:
Mi, 29.5.2024, 17.30–19.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Di, 16.4.2024
- Beginn: Mi, 29.5.2024
- Bemerkungen: Zwei Veranstaltungen 2024
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.
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Zu diesem Angebot gibt es eine weitere Durchführung:
1-24.P-K-BB1315/02, Beginn: 30.10.2024
1-24.P-K-BB1315/02, Beginn: 30.10.2024
Jahr: 2024 |
pkyAngebot: 2710