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Dr. Jan Oliver Eberhardt

Dr. Jan-Oliver Eberhardt
Co-Ressortleitung Kurse und Tagungen
+41 56 202 76 92
janoliver.eberhardt@fhnw.ch

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16 gefundene Angebote
5.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch
14.8.2024
Kurs
Brugg-Windisch
4.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch

Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik

Seit zehn Jahren findet die Veranstaltungsreihe Anklang bei Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Beiträgen die mit der Inklusion verbundenen Chancen und Herausforderungen und bringen diese mit der Schulpraxis und aktuellen Entwicklungen in der Schule in einen Dialog. Dabei stehen die Rollen, Aufgabenfelder und Potenziale der Schulischen Heilpädagogik für eine inklusive Schule im Zentrum. Die Veranstaltung befördert den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung. Sie richtet sich an Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.
Kooperation zwischen Schulischen Heilpädagog/innen und Assistenzpersonen
Prof. Dr. Bea Zumwald, Studienleiterin Master Schulische Heilpädagogik, Pädagogische Hochschule St. Gallen
An Regelschulen werden vermehrt pädagogisch nicht ausgebildete Assistenzpersonen
eingesetzt, die Lehrpersonen im Unterricht unterstützen sollen. Der Einsatzbereich von
Assistenzpersonen richtet sich einerseits auf die ganze Klasse, andererseits auf Schüler/innen
mit besonderem Bildungsbedarf. Assistenzpersonen verbringen viel Zeit mit Kindern, die
Förderbedarf im Lernen oder im sozial-emotionalen Bereich haben. Wie können diese Kinder
adäquat gefördert werden, wenn sie von Assistenzpersonen unterstützt werden, die nicht über professionelles Wissen in der Lernbegleitung verfügen? Inwiefern kann die Begleitung durch die Assistenzpersonen stigmatisierend und Inklusions- und Partizipationszielen zuwider wirken? Wie können Schulische Heilpädagog/innen diesen Risiken entgegenwirken?
An diesem Anlass werden solche Fragen anhand von Forschungsergebnissen diskutiert.
  • Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1315/02
  • Leitung:
    • Sandra Däppen, Dozentin für Inklusive Didaktik und Heterogenität PH FHNW
    • Franziska Mayr, Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik und Begabungsförderung PH FHNW
  • Zielgruppe:
    • Schulische Heilpädagog/innen
  • Themen:
    • Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
    • Unterrichten und Lernen
    • Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
    • Integrative Pädagogik
    • Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
  • Ort: Campus Brugg-Windisch
  • Anzahl Plätze: 60
  • Freie Plätze: 52
  • Anzahl Lektionen: 2.5
  • Preis: CHF 90.00
  • Kostenanteil: CHF 20.00
  • Finanzierung: Info zur Finanzierung
    • Kanton AG: 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: 100% Kanton (A)
  • Daten: Mi, 30.10.2024, 17.30–19.30 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Fr, 30.8.2024
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mi, 30.10.2024
Sabrina Hunziker
Sabrina Hunziker
sabrina.hunziker@fhnw.ch
+41 56 202 76 41
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Zu diesem Angebot gibt es eine weitere Durchführung:
1-24.P-K-BB1315/01, Beginn: 29.5.2024
Jahr: 2024 | pkyAngebot: 2954
19.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
laufend
SiWB
Bildungsraum Nordwestschweiz