TEACCH für alle – ein Lösungsansatz für den Schulalltag im Individualisierungsdschungel?
Sie lernen den «TEACCH-Ansatz» kennen und entdecken die Möglichkeiten, diesen auch in der Regelschule mit allen Schüler*innen erfolgreich einzusetzen beziehungsweise ihn zur Individualisierung als mögliche Methode beizuziehen. Das theoretische Hintergrundwissen wird in erster Linie am Mittwochnachmittag vermittelt. Dieses ist Voraussetzung, für die vorwiegend praktische Umsetzung am Samstag.
Verschiedenheit ist an unseren Schulen zur Normalität geworden. Im Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft sind klassische didaktische Methoden nicht mehr ausreichend, um den Lernanforderungen aller Schüler*innen gerecht zu werden. Kooperative und individualisierende Lernformen gelten diesbezüglich als gute Lösungen.
Die Grundsätze des «TEACCH-Ansatzes», welche bisher lediglich in der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) eingesetzt wurden, scheinen eine mögliche Lösung, um allen Schüler*innen gerecht zu werden.
«TEACCH-Materialien» und andere Förderideen bestehen dementsprechend bisher auch kaum zu den Regelschulinhalten. Die beiden Workshopleiterinnen haben im Rahmen ihrer Masterarbeit mögliche Förderideen und Materialien nach «TEACCH» entwickelt, die zur individuellen Förderung im Regelschulalltag für alle Kinder eingesetzt werden können. Im Kurs stehen neben theoretischen Inhalten vor allem auch praktische Umsetzungsformen im Zentrum. Sie bringen eigene Ideen ein und kreieren unterstützt durch die Kursleiterinnen Ihr eigenes «TEACCH-Material».