Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Trodat Printy 4912

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

25.2.2026
Kurs
Brugg-Windisch, online
23.2.2026
Kurs
Online
25.3.2026
Kurs
Online

Was macht meine Familie besonders?

Übergeordnete Fragestellungen sind ein bildungswirksamer Zugang im Sachunterricht. Sie ermöglichen es, Fragestellungen und BNE-relevante Probleme der modernen Welt in einer Kultur der Digitalität aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Neben einer Positionierung zwischen Wissenschaft und Lebenswelt, der Wahl von bedeutsamen, exemplarischen Bildungsinhalten und einem reflektierten Umgang mit Interdisziplinarität bewährt sich die Ausrichtung des Sachunterrichts an einer übergeordneten Fragestellung (Schmid, Trevisan et al. 2013).

Insbesondere durch die Thematisierung von konkreten Fragestellungen und Problemen der (modernen) Welt (z. B. «Was macht meine Familie besonders?»), die fast immer eine Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven und die gleichzeitige Berücksichtigung unterschiedlicher Denk- und Arbeitstraditionen ermöglichen (Perspektivrahmen GDSU, 2013) kann so ein bildungsrelevanter, nützlicher Zugang zum Weltverstehen im Sachunterricht ermöglicht werden.

  • Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB3120/01
  • Leitung:
    • Frank Rosenkränzer, Dr., Lehrperson Primarstufe
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen Zyklus 1
    • Lehrpersonen Zyklus 2
  • Themen:
    • Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
    • Ausserschulisches Lernen
    • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
    • Frühe Förderung
    • Kultur der Digitalität
    • Natur, Mensch, Gesellschaft
    • Überfachliche Kompetenzen
    • Unterrichten und Lernen
  • Ort: Online
  • Anzahl Plätze: 12
  • Freie Plätze: 12
  • Anzahl Lektionen: 1
  • Preis: CHF 36.00
  • Preis für Teilnehmende AG, SO:
    • Kanton AG: durch Kanton finanziert Info zur Finanzierung
    • Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B) Info zur Finanzierung
  • Daten: Mo, 13.4.2026, 17.00–17.45 Uhr (Online)
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Mo, 6.4.2026
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mo, 13.4.2026
Tina Christen
Tina Christen
tina.christen@fhnw.ch
+41 32 628 67 22
Jahr: 2026 | pkyAngebot: 4384
4.3.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Online
6.5.2026
Tagung
Brugg-Windisch
78 gefundene Angebote
25.2.2026
Kurs
Brugg-Windisch, online
20.5.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Online
laufend
Weitere Beratungen
Brugg-Windisch, Online
19.3.2026
CAS
Brugg-Windisch, GSR Autismuszentrum in Aesch, Online
23.10.2026
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Online, Solothurn
23.10.2026
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Online
17.9.2026
CAS
Brugg-Windisch, Externer Bildungsort, Online
23.9.2026
Kurs
Olten, Online
laufend
DAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Olten, Online
11.11.2026
Kurs
Online
12.8.2026
Kurs
Olten, Online
1.4.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Online
laufend
Modul
Brugg-Windisch, Olten, Online
23.1.2027
Modul
Brugg-Windisch, Muttenz, Online
2.2.2026
Modul
Brugg-Windisch, online
4.11.2026
Kurs
Brugg-Windisch, online
17.6.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Olten, Online
10.1.2026
Kurs
Brugg-Windisch, online
11.3.2026
Kurs
Solothurn, Online
4.3.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Online
29.4.2026
Kurs
Online
7.1.2026
Modul
Brugg-Windisch, Online
7.1.2026
Modul
Brugg-Windisch, Online
24.10.2026
Kurs
Brugg-Windisch, online
23.2.2026
Kurs
Online
25.3.2026
Kurs
Online

Was macht meine Familie besonders?

Übergeordnete Fragestellungen sind ein bildungswirksamer Zugang im Sachunterricht. Sie ermöglichen es, Fragestellungen und BNE-relevante Probleme der modernen Welt in einer Kultur der Digitalität aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Neben einer Positionierung zwischen Wissenschaft und Lebenswelt, der Wahl von bedeutsamen, exemplarischen Bildungsinhalten und einem reflektierten Umgang mit Interdisziplinarität bewährt sich die Ausrichtung des Sachunterrichts an einer übergeordneten Fragestellung (Schmid, Trevisan et al. 2013).

Insbesondere durch die Thematisierung von konkreten Fragestellungen und Problemen der (modernen) Welt (z. B. «Was macht meine Familie besonders?»), die fast immer eine Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven und die gleichzeitige Berücksichtigung unterschiedlicher Denk- und Arbeitstraditionen ermöglichen (Perspektivrahmen GDSU, 2013) kann so ein bildungsrelevanter, nützlicher Zugang zum Weltverstehen im Sachunterricht ermöglicht werden.

  • Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB3120/01
  • Leitung:
    • Frank Rosenkränzer, Dr., Lehrperson Primarstufe
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen Zyklus 1
    • Lehrpersonen Zyklus 2
  • Themen:
    • Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
    • Ausserschulisches Lernen
    • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
    • Frühe Förderung
    • Kultur der Digitalität
    • Natur, Mensch, Gesellschaft
    • Überfachliche Kompetenzen
    • Unterrichten und Lernen
  • Ort: Online
  • Anzahl Plätze: 12
  • Freie Plätze: 12
  • Anzahl Lektionen: 1
  • Preis: CHF 36.00
  • Preis für Teilnehmende AG, SO:
    • Kanton AG: durch Kanton finanziert Info zur Finanzierung
    • Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B) Info zur Finanzierung
  • Daten: Mo, 13.4.2026, 17.00–17.45 Uhr (Online)
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Mo, 6.4.2026
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mo, 13.4.2026
Tina Christen
Tina Christen
tina.christen@fhnw.ch
+41 32 628 67 22
Jahr: 2026 | pkyAngebot: 4384
12.8.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Online (Hybrid)