Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
Grundlagen und Tools des gehirngerechten Lehrens und Lernens
In diesem Kurs stellen wir Ihnen Methoden für gehirngerechtes Lehren vor, die mit Lehrmitteln kombinierbar sind und das Lernen in der Schule nachhaltiger, motivierender und einfacher gestalten.
Die von den Kursleiterinnen jahrelang und erfolgreich in der Praxis erprobten Tools und Methoden orientieren sich an den aktuellen Grundlagen der Neurodidaktik sowie Ideen von Vera F. Birkenbihl, ergänzt durch weiterführende digitale und analoge, überwiegend spielerische, Elemente.
Die Kursinhalte ermöglichen ein intuitives, motivierteres und nachhaltigeres Lernen mit verbesserten lerntechnischen Metakompetenzen, wodurch der Arbeitsaufwand der Schüler*innen ausserhalb des Unterrichts reduziert und die Vorbereitungszeit für Lehrpersonen verkürzt wird.
Im Kursverlauf zeigen wir Ihnen zudem klare Übersichten über neurodidaktische Grundlagen auf, welche für Lehrende und Lernende als Leitfaden für die Selbstkontrolle der Wirksamkeit ihrer Arbeit dienen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1130/01
- Leitung:
- Annemarie Ebert, Lehrperson Bezirksschule
- Ann-Marie Backmann, Lehrperson
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Überfachliche Kompetenzen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 22
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 3.5
- Preis: CHF 126.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Fr, 16.5.2025, 17.30–20.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 16.3.2025
- Beginn: Fr, 16.5.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |