Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
Classroom Management und Rituale
Classroom Management gehört zu den zentralen Kompetenzen einer Lehrperson und stellt zugleich im Schulalltag eine der herausforderndsten Aufgaben dar. Ein effizientes Classroom Management ist eine wichtige Ressource für die Gesundheit aller am Unterricht Beteiligten (vgl. Haag 2018).
Die Förderung eines guten Klassenklimas, der Einsatz von Ritualen, die Wahrnehmung von Störungsfeldern – und der Umgang damit – und das Kennen von Elementen einer strukturierenden Unterrichtsgestaltung spielen im Classroom Management eine wichtige Rolle. Hierzu lernen wir an zwei Kurshalbtagen Möglichkeiten kennen (anhand von praktischen Beispielen und kurzen theoretischen Inputs), um die genannten Aspekte im Unterricht zu behandeln, Lösungen zu entwickeln und diese lernwirksam zu implementieren. Zudem werten wir Erfahrungen miteinander aus, reflektieren diese im Lichte der Fachliteratur und nutzen sie für die eigene Weiterentwicklung.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB1104/01
- Leitung:
- Anne Blass-Ziegler, Dozentin für Erziehungswissenschaften PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Verhalten und Beziehung
- Überfachliche Kompetenzen
- Orte: Solothurn, Online
- Anzahl Plätze: 15
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 24.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 26.11.2025, 13.30–17.00 Uhr (Online)
- Anmeldeschluss: Do, 24.7.2025
- Beginn: Mi, 24.9.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |