Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Grundlagen und Tools des gehirngerechten Lehrens und Lernens
Die von der Kursleiterin jahrelang und erfolgreich in der Praxis erprobten Tools und Methoden orientieren sich an den aktuellen Grundlagen der Neurodidaktik sowie Ideen von Vera F. Birkenbihl, ergänzt durch weiterführende digitale und analoge, überwiegend spielerische, Elemente.
Die Kursinhalte ermöglichen ein intuitives, motivierteres und nachhaltigeres Lernen mit verbesserten lerntechnischen Metakompetenzen, wodurch der Arbeitsaufwand der Schüler*innen ausserhalb des Unterrichts reduziert und die Vorbereitungszeit für Lehrpersonen verkürzt wird.
Im Kursverlauf erhalten Sie zudem klare Übersichten über neurodidaktische Grundlagen, welche für Lehrende und Lernende als Leitfaden für die Selbstkontrolle der Wirksamkeit ihrer Arbeit dienen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1108/01
- Leitung:
- Annemarie Ebert, Lehrperson Bezirksschule
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 22
- Freie Plätze: 22
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 7.3.2026, 8.30–12.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 31.1.2026
-
Beginn:
Sa, 7.3.2026

LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |