Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Aktiv-gestaltender Unterricht zu Fragen einer Nachhaltigen Entwicklung
Auf der Basis einer erprobten Unterrichteinheit zeigen wir Ihnen im Kurs Möglichkeiten für einen kreativen Unterricht auf. Im Zentrum stehen Fragen im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Angeregt durch die Erzählfigur Flora Nova können Sie mit Ihren Schüler*innen in eine Fantasiewelt eintauchen, in der spezielle Pflanzen erfunden werden können. Die Schüler*innen kreieren ihre eigene Fantasiepflanze in verschiedenen Gestaltungsschritten und wägen dabei Entscheidungen in Bezug auf die Dimensionen einer Nachhaltigen Entwicklung ab.
Im Kurs stellen wir Ihnen konkrete Materialien für einen lebendigen und erlebnisreichen Unterricht zur Verfügung. Wir bieten Ihnen wertvolle Hilfestellungen und Anregungen, damit Sie die Inhalte erfolgreich in Ihrem eigenen Unterricht umsetzen können. Darüber hinaus liefern wir Ihnen Hintergrundinformationen zu BNE und zur Kunstvermittlung und erörtern Bezüge zum Lehrplan. Zudem kann eine Materialbox in der Bibliothek ausgeliehen werden.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1701/01
- Leitung:
- Andrina Jörg, Dozentin Kulturvermittlung PH FHNW
- Julia Niederhauser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Didaktik des Sachunterrichts, Institut Kindergarten-/Unterstufe PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Ausserschulisches Lernen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Gestalten
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Theaterpädagogik und Kulturvermittlung
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 22.4.2026, 14.00–17.30 Uhr
Mi, 6.5.2026, 14.00–17.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 18.3.2026
-
Beginn:
Mi, 22.4.2026

Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |