Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |
Theaterpädagogik – Fokus Theaterbesuch
Ausgehend von drei Theaterstücken für das junge Publikum, die wir uns gemeinsam anschauen, erleben wir exemplarisch, wie wir uns und die Klasse auf einen Theaterbesuch vorbereiten können. Wir lernen verschiedene Gesprächsformate kennen, erproben Beobachtungsaufträge und machen Nachbereitungsspiele. Dabei erfahren wir, dass die Begegnung mit einem Stück auf unterschiedlichsten Ebenen passiert: Raum, Figuren, Licht und Erzählung. Auf der Basis unserer eigenen Erlebnisse reflektieren wir mögliche Bildungsmomente der Schüler*innen und wie diese im Unterricht weitergedacht werden können.
Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen aller Zyklen. Wir besuchen jeweils ein Stück passend zu jedem Zyklus.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1706/01
- Leitung:
- Nina Curcio, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Theaterpädagogik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Ausserschulisches Lernen
- Deutsch
- Theaterpädagogik und Kulturvermittlung
- Überfachliche Kompetenzen
- Orte: Aarau, Baden, Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 19
- Anzahl Lektionen: 15.5
- Preis: CHF 558.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 11.2.2026, 13.30–17.30 Uhr
Di, 3.3.2026, 18.00–20.30 Uhr
Mi, 4.3.2026, 14.00–17.00 Uhr
Mi, 20.5.2026, 13.30–17.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 7.1.2026
-
Beginn:
Mi, 11.2.2026
- Bemerkungen:
Die Kosten für die Theaterbesuche sind nicht im Kurspreis inbegriffen und müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.

Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |