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Lesen und Schreiben im sprachbewussten Unterricht
Sprachkompetenzen spielen beim Schul- und Berufserfolg eine wichtige Rolle. Es geht in allen Fächern darum, vermittelte Informationen zu verstehen und das Verstandene schriftlich oder mündlich mitzuteilen. Sprache ist damit sowohl Lernvoraussetzung als auch Lernobjekt.
Im Kurs zeigen wir Ihnen am Beispiel von Lesen und Schreiben, wie Sie sprachbedingte Lehr- und Lernprozesse didaktisch strukturieren können, damit auch sprachschwächere Schüler*innen sowohl fachlich, wie auch (fach-)sprachlich profitieren können.
Ziel des Kurses ist es, Verstehensschwierigkeiten in Lehr- und Lernmaterialien zu erkennen, Methoden zur Überwindung von Verstehenshürden kennenzulernen und die Rolle der sprachlichen und nicht-sprachlichen Fächer bei der Vermittlung von Verstehens- und Verarbeitungsstrategien zu reflektieren.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2113/01
- Leitung:
- Tim Sommer, Dozent der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Nora Kernen, Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Deutsch
- Unterrichten und Lernen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Überfachliche Kompetenzen
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 22
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 19.3.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 14.5.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 19.1.2025
- Beginn: Mi, 19.3.2025