Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Erwartungswidriges Verhalten – wie beantworten?
Erwartungswidriges – also herausforderndes – Verhalten von Kindern und Jugendlichen jeden Alters wirft bei pädagogisch Berufstätigen oft Fragen auf. Es gibt keine einfachen Antworten auf solche Verhaltensweisen, und doch braucht es Antworten, um herausfordernde Situationen und Interaktionen für alle Beteiligten möglichst zufriedenstellend zu gestalten und soziale und personale Kompetenzen zu fördern.
Im Kurs schauen wir mögliche Verhaltensweisen von Fachpersonen bei herausfordernden Situationen an und diskutieren diese. Eine grosse Rolle spielt dabei das Konzept, das dem jeweiligen Verhalten zugrunde liegt.
Die Kursleiterinnen stellen ihr Verständnis aus der Expertise über Autismus-Spektrum-Störungen und aus einer inklusionspädagogischen Sicht einander gegenüber. So erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Zugänge auszuloten. Ergänzend wird die Zusammenarbeit mit Eltern – unter Berücksichtigung des erarbeiteten Hintergrundwissens – thematisiert.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB1306/01
- Leitung:
- Claudia Ermert Kaufmann, Dr., Dozentin für Berufspraktische Studien und Professionalisierung PH FHNW
- Simone Kannengieser, Prof. Dr., Leiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Logopäd*innen
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Allgemeine pädagogische Themen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Integrative Pädagogik
- Verhalten und Beziehung
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 8
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 12.11.2025, 13.00–16.30 Uhr
Mi, 26.11.2025, 13.00–16.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 12.9.2025
- Beginn: Mi, 12.11.2025