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Förderplanung professionell gestalten
Welche Konsequenzen hat der aktuelle Lehrplan für die Förderplanung von Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf oder mit komplexen Behinderungen? Und wie kann eine längerfristige Perspektive der Befähigung berücksichtigt werden? Im Kurs vermitteln wir Ihnen die Qualitätsmerkmale einer professionellen Förderplanung und integrieren diese in Ihre eigenen Praxisbeispiele – zum Beispiel beim Formulieren von Förderzielen und Unterstützungsmassnahmen.
Im Kurs orientieren wir uns an den Lebensbereichen nach ICF im «Schulischen Standortgespräch», am Lehrplan 21 und an der Broschüre «Anwendung des Lehrplans 21 für Schüler*innen mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen». Auf dieser Grundlage können wir komplexe Situationen professionell erfassen – mit dem Vorteil, dass so Stärken und Schwächen gleichermassen berücksichtigt und alle Beteiligten miteinbezogen werden.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1310/01
- Leitung:
- Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Integrative Pädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 10.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 29.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 26.11.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Do, 10.7.2025
- Beginn: Mi, 10.9.2025