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Trodat Printy 4912

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29 gefundene Angebote
25.3.2026
Kurs
Solothurn
23.2.2026
Kurs
Solothurn
30.5.2026
Kurs
Lenzburg
12.9.2026
Kurs
Olten
11.3.2026
Kurs
Brugg-Windisch
3.6.2026
Tagung
Kanton Aargau (genauer Ort wird noch bekanntgegeben)
11.3.2026
Kurs
Solothurn, Online
13.5.2026
Kurs
Haus der Museen, Naturmuseum Olten
22.4.2026
Kurs
Naturwaldreservat Egg-Königstein und/oder Telliwald Aarau
3.10.2026
Kurs
Tropea (Italien)
11.3.2026
Kurs
Naturama Aargau
21.1.2026
Kurs
Naturama Aargau, Aarau
laufend
Beratungsstelle
Bildungsraum Nordwestschweiz
20.5.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Online

Argumentieren bei Schüler*innen fördern

Demokratisches Aushandeln erfordert einen Dialog. Dies beinhaltet die Begründung der eigenen Position sowie die Auseinandersetzung mit fremden Positionen. Die Argumentations- und Urteilsfähigkeit zu fördern ist folglich ein wichtiges Bildungsziel.

Durch politische Debatten bilden wir uns unsere Meinung, verhandeln gesellschaftliche Werte und suchen gemeinsam nach Lösungen für Probleme und Herausforderungen. Dabei geht es nicht nur darum, für die eigenen Bedürfnisse einzustehen, sondern auch andere Interessen zu berücksichtigen. Die Schüler*innen sollen dazu befähigt werden, sich an unterschiedlichsten Debatten zu beteiligen und begründete Urteile zu fällen.

Im Kurs machen wir Sie mit den notwendigen Grundlagen der Politischen Bildung vertraut. Wir zeigen konkret auf, wie Sie im Unterricht aktuelle politische Themen für einen diskursiven Unterricht aufbereiten können, gehen darauf ein, wie Sie durch ein Argumentationstraining die Argumentationsfähigkeit Ihrer Schüler*innen stärken können und lernen verschiedene Debattenformen und Urteilsaufgaben kennen. Ausserdem zeigen wir Ihnen, wie Sie argumentative Schüler*innenleistungen bewerten können.

  • Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB3301/01
  • Leitung:
    • Manuel Hubacher, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik PH FHNW
    • Açelya Aydin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik PH FHNW
  • Zielgruppe:
    • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Themen:
    • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
    • Deutsch
    • Ethik, Religionen, Gemeinschaft/Erweiterte Erziehungsanliegen
    • Räume, Zeiten, Gesellschaften/Geografie und Geschichte
  • Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
  • Anzahl Plätze: 24
  • Freie Plätze: 22
  • Anzahl Lektionen: 9.5
  • Preis: CHF 342.00
  • Preis für Teilnehmende AG, SO:
    • Kanton AG: durch Kanton finanziert Info zur Finanzierung
    • Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B) Info zur Finanzierung
  • Daten: Mi, 20.5.2026, 13.30–17.00 Uhr
    Mi, 3.6.2026, 13.30–15.00 Uhr (Online)
    Mi, 17.6.2026, 13.30–17.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Mi, 15.4.2026
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mi, 20.5.2026
Nicole Schweizer
Nicole Schweizer
nicole.schweizer@fhnw.ch
+41 56 202 85 19
Jahr: 2026 | pkyAngebot: 4648