Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
26.2.2025
Kurs
Brugg-Windisch
29.1.2025
Kurs
Raum Nordwestschweiz mit Ausflügen in den Kanton Neuenburg
51 gefundene Angebote
20.3.2025
CAS
asynchron, Brugg-Windisch, GSR Autismuszentrum in Aesch
15.1.2025
CAS
Online, Schulbesuche, Solothurn
24.10.2025
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Online, Solothurn
15.1.2025
CAS
en ligne, Soleure, visites dans des écoles
mehrere
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, online, PH Zürich
16.1.2026
CAS
Online, ZHdK Zürich
31.1.2025
CAS
Brugg-Windisch, Online
17.1.2025
CAS
ZHdK Zürich
22.8.2025
Modul
Brugg-Windisch, Muttenz, externer Bildungsort
24.4.2026
Modul
Brugg-Windisch, Muttenz, Online
17.10.2025
Modul
Brugg-Windisch
Führung in verschiedenen Rollen | Wahlmodul – Pflichtmodul für Teilnehmende ohne CAS Schulleitung (Modul) |
3.12.2025
Modul
Brugg-Windisch, Online
laufend
Modul
Bildungsraum Nordwestschweiz
Pädagogische Grundlagen für Schulleitende | Wahlmodul – Pflichtmodul für Schulleitende ohne pädagogische Grundausbildung (Modul) |
29.4.2026
Modul
Brugg-Windisch, Online
PICTS Basismodul | Fokus Schulhaus und/oder Stufe
Das Basismodul bereitet auf die Rolle als PICTS im Rahmen des pädagogischen First-Level-Supportes vor. Im Fokus steht die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien in einem definierten System wie Schulhaus und/oder Stufe.
Das Basismodul passt in folgenden Situationen:
- Eine kleine, überschaubare Schule sucht eine Person, das Kollegium als Ansprechperson für die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien unterstützt.
- Eine grosse Schuleinheit mit geklärtem pädagogischem ICT-Support sucht für die einzelnen Schulhäuser oder Stufen Multiplikatoren und Multiplikatorinnen für die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien.
- Eine Schule möchte den pädagogischen ICT-Support neu aufbauen und ermöglicht jemandem den Besuch des CAS PICTS. Das Basismodul bildet den Einstieg.
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen vielfältige digitale Werkzeuge zur Förderung des Unterrichts zur Förderung der Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen im Unterricht.
- können ihre Rolle als PICTS passend für die eigene Schule entwickeln und ihrem Kollegium vermitteln.
- wissen, wie die Förderung der Anwendungskompetenzen in die Unterrichtsfächer der eigenen Schulstufe integriert werden kann und verfügen über entsprechende Unterrichtsideen.
Inhalte
- Übersicht über aktuelle Plattformen und Werkzeuge für den Unterricht
- Planung und Umsetzung eines Videoprojekts: Werkzeuge, Storyboard, Visualisierungen
- Rollengestaltung PICTS als Multiplikator*in
- Format: Modul
- Leitung:
- Mirjam Egloff, Dozentin für Medien und Informatik, PH Zürich
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Beratung von Personen und Organisationen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Preis: CHF 2700.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)
- Kanton BL: Für Lehrpersonen Basel-Landschaft gibt es von 2022–2025 im Rahmen des Projekts Zukunft Volksschule ZUKUNFT.VS eine separate Anmeldeseite zu dieser Weiterbildung mit wichtigen Erläuterungen zur Finanzierung: www.fhnw.ch/wbph-bl. Bitte konsultieren Sie vor Ihrer Anmeldung unbedingt diese Informationen. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Schulleitung oder an zukunft.vs@bl.ch.
- Anmeldeschluss: mehrere
- Beginn: mehrere
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «CAS Pädagogischer ICT-Support (PICTS) – modulare Durchführung | schweizerisch anerkannt».
Jahr: 2025 |
pkyAngebot: 3998 | fkyAngebotID: 2461
mehrere
Modul
Brugg-Windisch, Muttenz, gemäss Ausschreibung, Solothurn
11.3.2026
Modul
Brugg-Windisch, Online
laufend
Modul
Bildungsraum Nordwestschweiz