Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Trodat Printy 4912
Prof. Dr. Adrian Baumgartner
Leiter Institut Weiterbildung und Beratung
Christine Bächer
Lehrerin Zyklus 1, Schule Künten
Jasmin Nusser
Schulleiterin Zyklus 1/2, Schule Wolfwil
Lara Richner
Lehrerin Zyklus 2, Schule Wolfwil
Michaela Truffer
Lehrerin Zyklus 1, Dulliken

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

51 gefundene Angebote
19.3.2026
CAS
Brugg-Windisch, GSR Autismuszentrum in Aesch, Online
13.11.2025
CAS
Brugg-Windisch, FHNW Olten, Online
24.10.2025
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Online, Solothurn
23.10.2026
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Online
10.9.2026
CAS
Brugg-Windisch
10.12.2025
CAS
Diverse Orte
7.5.2026
CAS
Brugg-Windisch
20.8.2026
CAS
Brugg-Windisch, noch offen
19.6.2026
CAS
Beatenberg, Brugg-Windisch
mehrere
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Olten
10.6.2026
CAS
Diverse Orte
laufend
DAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Olten, Online
laufend
Modul
Olten, Brugg-Windisch, Muttenz, Solothurn
23.1.2027
Modul
Brugg-Windisch, Muttenz, Online
2.2.2026
Modul
Brugg-Windisch, online
laufend
MAS
Bildungsraum Nordwestschweiz
7.1.2026
Modul
Brugg-Windisch, Online
7.1.2026
Modul
Brugg-Windisch, Online

Schule und Unterricht mit Daten entwickeln | Wahlmodul

In der Schule lässt sich eine Vielzahl von Daten für die Weiterentwicklung des Unterrichts und die Förderung des Lernens nutzen, unter anderem solche von digitalen Instrumenten. Das Spektrum reicht von Daten, welche im gewöhnlichen Unterricht anfallen, bis hin zu elaborierten Instrumenten, welche spezifisch für die Lernstanderfassung entwickelt werden. Ausserdem können schulische Akteur*innen selbst Daten erzeugen und für einen bestimmten Zweck nutzen.

In diesem Modul rücken wir das Sichtbarmachen von Fortschritten in den Fokus und stellen das Konzept sichtbaren Lehrens und Lernens sowie verschiedene Ansätze der Unterrichtsentwicklung, darunter den LLSM-Ansatz zur datengestützten schulweiten Unterrichtsentwicklung, vor. Sie erfahren, wie dieser Ansatz zur Unterrichts- und Schulentwicklung die Wirksamkeit der Lehrpersonen erhöhen kann. Davon ausgehend stellen wir Ihnen konkrete Ansätze zur Datennutzung für pädagogische Anliegen vor und diskutieren diese – z. B. beim formativen Bewerten und Beurteilen, als individualisiertes Lern- und Unterrichtsfeedback, oder in der Arbeit professioneller Lerngemeinschaften.

  • Format: Modul
  • Leitung:
    • Dr. Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung, FHNW
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
    • Schulleitende
    • Steuergruppen
  • Themen:
    • Führung
    • Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
  • Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
  • Preis: CHF 1,890.00
  • Preis für Teilnehmende AG, SO, BL, BS:
    • Kanton AG: über Kanton finanziert Info zur Finanzierung
    • Kanton SO: CHF 945.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C) Info zur Finanzierung
    • Kanton BL: bedingt über Kanton finanziert, siehe Details unter Info zur Finanzierung
    • Kanton BS: bedingt über Kanton finanziert, siehe Details unter Info zur Finanzierung
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen So, 11.1.2026
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mi, 11.3.2026
  • Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».

    Das Modul ist auch ein Wahlmodul im CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».

Jahr: 2026 | pkyAngebot: 4151 | fkyAngebotID: 2617
29.10.2025
Modul
Brugg-Windisch, Online
29.10.2025
Modul
Brugg-Windisch, Online