Förderdiagnostik Zahlbegriff und Arithmetik
Im Kurs lernen Sie Möglichkeiten einer qualitativen diagnostischen Erfassung von Zahlbegriff, Stellenwert- und Operationsverständnis der Kinder kennen. Ausserdem erfahren Sie, wie präventiv gegen Rechenschwäche gearbeitet werden kann und was zu beachten ist, wenn rechenschwache Kinder in der Klasse identifiziert werden.
Ergänzend zu den Hinweisen im Heilpädagogischen Kommentar zum Zahlenbuch stellen wir Ihnen im Kurs sowohl neuere theoretische Grundlagen des Zahlbegriffserwerbs und des Erwerbs von Rechenfähigkeiten als auch praktische Instrumente zur spezifischen und pragmatischen Diagnostik vor (Elementarer Zahlbegriff, Teile-Ganzes-Konzept, Stellenwertverständnis, Operationsverständnis, Rechenstrategien). Danach führen Sie in ihrer Klasse eigene Diagnosen durch, die wir im Kurs gemeinsam analysieren, und wir erarbeiten die Konsequenzen sowohl für eine präventive als auch für eine adaptive Gestaltung pädagogischer Begleitung des Zahlen- und Rechnenlernens in Verbindung von Theorie und Praxis.