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4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Führung in verschiedenen Rollen | Wahlmodul – Pflichtmodul für Teilnehmende ohne CAS Schulleitung (Modul) |
Miniprojekte planen, durchführen und auswerten
(Mini-)Projekte bieten sich an, wenn sich Schüler*innen möglichst selbstständig mit einer Forschungsfrage auseinandersetzen sollen. Die Projektmethode umfasst sieben Schritte und leitet die Schüler*innen in ihrem Tun an.
Wenn Sie an dieser Weiterbildung teilnehmen, steht Ihnen in einem Online-Kursraums eine auf Ihren Zyklus zugeschnittene Schülerbroschüre für Miniprojekte zur Verfügung. Die dort vorgestellten projektartigen Vorhaben können Sie an Ihre Klasse anpassen und 1:1 zu Ihrem Thema durchführen. Anhand eines digitalen Lernpfades erfahren Sie, wie man projektartige Unterrichtsvorhaben initiiert, durchführt, begleitet und einschätzen kann.
Sie durchlaufen den Kurs selbstständig online (innerhalb eines halben Jahres) und bestimmen das Lerntempo selbst. Ein begleitetes Coaching durch die Kursleitung ist möglich. Ein interaktiver Erfahrungsaustausch im Online-Kursraum mit den anderen Lehrpersonen schliesst den Kurs ab.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB1207/01
- Leitung:
- Claudia Zimmerli, Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Deutsch
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Natur und Technik
- Räume, Zeiten, Gesellschaften/Geografie und Geschichte
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft/Erweiterte Erziehungsanliegen
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
- Gestalten
- Musik
- Überfachliche Kompetenzen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 11
- Anzahl Lektionen: 8.5
- Preis: CHF 306.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
vor dem ersten Kurstermin: Selbstlernzeit im Umfang von 7 Lektionen
Mo, 3.11.2025, 17.30–19.00 Uhr (Online)
- Anmeldeschluss: Mi, 1.1.2025
- Beginn: Sa, 1.3.2025
- Bemerkungen: Den Teilnehmenden steht ein Lernpfad mit Unterlagen und Umsetzungsaufträgen zur Verfügung. Die damit gemachten Unterrichtserfahrungen werden im November gemeinsam diskutiert.
Pädagogische Grundlagen für Schulleitende | Wahlmodul – Pflichtmodul für Schulleitende ohne pädagogische Grundausbildung (Modul) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |