Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
Führung in verschiedenen Rollen | Wahlmodul – Pflichtmodul für Teilnehmende ohne CAS Schulleitung (Modul) |
Pädagogische Grundlagen für Schulleitende | Wahlmodul – Pflichtmodul für Schulleitende ohne pädagogische Grundausbildung (Modul) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Schule und Unterricht mit Daten entwickeln | Wahlmodul
In diesem Modul rücken wir das Sichtbarmachen von Fortschritten in den Fokus und stellen das Konzept sichtbaren Lehrens und Lernens sowie verschiedene Ansätze der Unterrichtsentwicklung, darunter den LLSM-Ansatz zur datengestützten schulweiten Unterrichtsentwicklung, vor. Sie erfahren, wie dieser Ansatz zur Unterrichts- und Schulentwicklung die Wirksamkeit der Lehrpersonen erhöhen kann. Davon ausgehend stellen wir Ihnen konkrete Ansätze zur Datennutzung für pädagogische Anliegen vor und diskutieren diese – z. B. beim formativen Bewerten und Beurteilen, als individualisiertes Lern- und Unterrichtsfeedback, oder in der Arbeit professioneller Lerngemeinschaften.
- Format: Modul
- Leitung:
- Dr. Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung, FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Schulleitende
- Steuergruppen
- Themen:
- Führung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Preis: CHF 1,890.00
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Preis für Teilnehmende AG, SO, BS:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: CHF 945.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
- Kanton BS: bedingt durch Kanton finanziert, siehe Details unter
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
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Anmeldeschluss:
So, 11.1.2026
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Beginn:
Mi, 11.3.2026
- Bemerkungen:
Diese Angebot ist Teil des Angebots «CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».
Das Modul ist auch ein Wahlmodul im CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».

Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |