Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
Führung in verschiedenen Rollen | Wahlmodul – Pflichtmodul für Teilnehmende ohne CAS Schulleitung (Modul) |
Pädagogische Grundlagen für Schulleitende | Wahlmodul – Pflichtmodul für Schulleitende ohne pädagogische Grundausbildung (Modul) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Schule und Qualität | Wahlmodul
Im Modul setzen Sie sich mit verschiedenen Evaluations- und Feedbackverfahren und -instrumenten auseinander. Dabei steht immer die Frage im Zentrum, wie die Qualitätskultur an der Schule praxisnah und wirkungsorientiert gestaltet werden kann. Die Rolle der Führungspersonen bei der Gestaltung und Steuerung von schulischen Entwicklungs- und Evaluationsprozessen ist dabei von zentraler Bedeutung und wird an verschiedenen Praxisbeispielen reflektiert.
- Format: Modul
- Leitung:
- Lucretia Staudinger, Dozentin Schulführung und Schulentwicklung, FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Schulleitende
- Steuergruppen
- Themen:
- Führung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Preis: CHF 1,890.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO, BS:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: CHF 945.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
- Kanton BS: bedingt durch Kanton finanziert, siehe Details unter
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
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Anmeldeschluss:
Fr, 7.11.2025
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Beginn:
Mi, 7.1.2026
- Bemerkungen:
Diese Angebot ist Teil des Angebots «CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».
Das Modul ist auch ein Wahlmodul im CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».

Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |