Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
Jetzt bestimmen wir! Partizipation konkret
In der Weiterbildung «Jetzt bestimmen wir! Partizipation konkret» zeigen wir Ihnen zahlreiche konkrete partizipationsfördernde Ideen für die Zyklen 1 und 2 auf, z. B.:
- verschiedene Entscheidungsformen kennenlernen und anwenden
- Klassenrat
- über Macht nachdenken
- partizipativ Geburtstag feiern
Die Bausteine für die Schüler*innen sind dabei meist spielerisch gestaltet. Im Kurs wechseln sich Präsentationen von praxiserprobten Unterrichtsbeispielen aus dem Dossier «WeitBlick NMG» mit Inputs zu Partizipation in der Schule und den damit verbundenen Erwartungen und Herausforderungen ab. Eine Praxisexpertin berichtet zudem von ihren Erfahrungen und Umsetzungen. Die Kursteilnehmenden tauschen sich in Gruppen über ihre Erfahrungen aus und entwickeln eigene Ideen der Partizipationsförderung.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1111/01
- Leitung:
- Annemarie Ruess, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Sonja Noti, Schulleiterin / Lehrperson Kindergarten
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Gesundheitsförderung
- Verhalten und Beziehung
- Überfachliche Kompetenzen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 19
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 29.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 26.11.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 29.8.2025
- Beginn: Mi, 29.10.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |