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Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |
Tanzen für Tanz-Unerfahrene
Durch niederschwellige Zugänge zu verschiedenen Tanzformen fördern wir in diesem praxisnahen Kurs Ihr Rhythmusgefühl, erweitern Ihre Bewegungskompetenz und stärken Ihren kreativen Ausdruck. Der Kurs bietet alltagsnahe und schülerorientierte Unterrichtsideen – von einfachen Choreografien bis hin zu freien Bewegungsaufgaben – und ermöglicht einen aktiven Erfahrungsaustausch.
Inhalte dieses Kurses sind:
- Aufwärmspiele und rhythmische Übungen
- Kreative Gestaltungsmöglichkeiten und Improvisation
- Methodisch-didaktische Hinweise für die Unterrichtspraxis
- Austausch und Reflexion mit Kolleg*innen
- Umgang mit möglicher Ablehnung und Hemmungen bei Schüler*innen
Ziele des Kurses sind:
- Eigene Sicherheit im Umgang mit Tanz gewinnen
- Tanzangebote für Jugendliche kreativ und zeitgemäss gestalten
- Motivation und Ausdrucksfähigkeit der Schüler*innen fördern
- Tanz als Bestandteil eines vielfältigen und kompetenzorientierten Sportunterrichts nutzen
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB4318/01
- Leitung:
- Carolin Bischlager, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Bewegung und Sport
- Musik
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 23
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
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Daten:
Sa, 31.10.2026, 8.30–12.00 Uhr
Sa, 14.11.2026, 8.30–12.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 26.9.2026
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Beginn:
Sa, 31.10.2026

Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |