Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
ePortfolio – Lernspuren digital sammeln
Die Arbeit mit Portfolios bietet eine gute Dokumentationsmöglichkeit, um Spuren im kompetenzorientierten Unterricht zu sammeln.
In einem ePortfolio (electronic Portfolio) werden Dokumente gesammelt, ausgetauscht, kommentiert und gegebenenfalls auch bewertet. Durch den Einsatz digitaler Geräte können in einem ePortfolio neben der schriftlichen Textdokumentation auch ganz einfach Audios, Bilder und Videos genutzt werden.
Beim Einsatz von ePortfolios im Unterricht berühren sich Aspekte von digitalen Medien, passenden Tools sowie das Lehr-/Lernverständnis, was einen spannenden Blick auf die Schule von heute ermöglicht.
In einem ersten Teil erweiterten Sie ihr Wissen um den (e)Portfolio-Gedanken, lernen verschiedene ePortfolio-Werkzeuge für Ihren Zyklus kennen, erfahren, welche Arten von (e)Portfolios es gibt und wie diese im Unterricht eingesetzt werden können.
Nach dem Erproben im eigenen Unterricht treffen wir uns im zweiten Teil zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2406/01
- Leitung:
- Fabienne Senn, WiMi Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Unterrichten und Lernen
- Kultur der Digitalität
- Überfachliche Kompetenzen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 21
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 2.4.2025, 13.30–17.00 Uhr (Online)
Mi, 3.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 2.2.2025
- Beginn: Mi, 2.4.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |