Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Mit Freude lernen!
Mit vielen Beispielen aus dem Alltag zeigen wir Ihnen in den ersten beiden Teilen des Kurses, wie es Ihnen gelingt, dass Kinder mit Freude lernen. Dabei veranschaulichen wir, welche Unterrichtsarrangements unterstützend wirken und wie Sie an der Beziehungsarbeit durch Unterrichts- und Lernfeedback arbeiten können. Zudem erfahren Sie, wie Sie eine altersgerechte Selbsteinschätzung und Peerfeedback aufbauen können.
Im dritten Teil des Kurses geht es um das Dokumentieren von Lernprozessen und um vielfältige Beurteilungsformen. Wie Sie mit dieser Sammlung von Lernbelegen wirksame Standortgespräche führen können, thematisieren wir im vierten Teil des Kurses.
Unsere Inputs begründen wir mit den aktuellen Erkenntnissen aus der Bildungs- und Hirnforschung und auf der Basis des entwicklungspsychologischen Wissens.
Im Kurs setzen Sie sich mit verschiedenen Unterrichtsarrangements, dem kompetenzorientierten Beurteilungsverständnis, der Lernbegleitung und der eigenen Praxis auseinander. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch!
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1208/01
- Leitung:
- Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Stefanie Elmiger, Projektleiterin Bildung Naturama Aargau
- Caroline Studer, Lehrperson Kindergarten
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Allgemeine pädagogische Themen
- Überfachliche Kompetenzen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Orte: Online, Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 12.5
- Preis: CHF 450.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 11.1.2025, 8.45–12.15 Uhr
Di, 18.3.2025, 18.30–20.30 Uhr (Online)
Di, 1.4.2025, 18.30–20.30 Uhr (Online)
Mi, 21.5.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Mo, 11.11.2024
- Beginn: Sa, 11.1.2025
- Bemerkungen: Stefanie Elmiger wird an allen vier Terminen dabei sein. Caroline Studer nur am 1.4.2025, Tanja Gmür an den drei Terminen, an denen Caroline Studer nicht dabei ist.
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |