Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
Der FOKUS-Ansatz – mit herausfordernden Kindern klarkommen
Der FOKUS-Ansatz zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, verhaltensauffällige und unaufmerksame Kinder adäquat zu fördern. Er basiert auf diesen drei Säulen: Klassenführung, Förderung der Selbstregulation sowie gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern.
Der Kurs ist wissenschaftsbasiert, ganzheitlich ausgerichtet und praxisnah aufgebaut. Sie bekommen Strategien und praktische Anwendungen vermittelt, um betroffene Kinder, die Klasse und sich selbst im Schulalltag zu entlasten. Der Kurs ist empfohlen für Klassenlehrpersonen, Klassen- oder Jahrgangsteams.
Wichtig zu wissen: In diesem Kurs findet ein Peer-Coaching statt (gegenseitiger Schulbesuch der Teilnehmenden im Tandem und Gespräch mit Leitfaden). Zeitgefäss: zwischen dem ersten und zweiten Teil. Zeitumfang: individuell (ca. zweimal 1 bis 2 Stunden). Die Organisation liegt in der Verantwortung der Teilnehmenden.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1105/01
- Leitung:
- Dorothée Pudewell, Lehrperson Primarstufe / Ausbilderin
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Gesundheitsförderung
- Verhalten und Beziehung
- Überfachliche Kompetenzen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Anzahl Plätze: 22
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 17
- Preis: CHF 612.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 3.5.2025, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 25.10.2025, 9.00–13.00 Uhr (Online)
Sa, 22.11.2025, 9.00–13.00 Uhr (Online)
- Anmeldeschluss: Mo, 3.3.2025
- Beginn: Sa, 3.5.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |