Texte im digitalen Raum
Das Verstehen und Bearbeiten digitaler Texte stellt für Schüler*innen eine Spielart des Normalen dar, bleibt aber dennoch vielfach oberflächlich. Im Kurs zeigen wir Ihnen Strategien und Methoden, um digitale Texte nachhaltig erschliessen zu können.
Oft lässt sich im Unterricht die Beobachtung machen, dass Schüler*innen digitale Texte zwar am Bildschirm überfliegen, sie jedoch nicht angemessen erschliessen können. Ebenso berichten immer mehr Lehrpersonen von einem unkritischen Umgang ihrer Schüler*innen mit online verfügbaren Ressourcen, insbesondere auch mit KI-generierten Texten. In diesem zweiteiligen Kurs thematisieren wir den Umgang mit beiden Problematiken.
Im ersten Präsenztermin stellen wir Ihnen neuere Befunde zum digitalen Lesen vor, auch solche zu Lesestrategien und ihrer Nutzung im digitalen Raum. Anschliessend können Sie neue Formate und Methoden zur Erschliessung digitaler Texte kennenlernen und ausprobieren – zum Beispiel Möglichkeiten, Texte digital zu visualisieren bzw. aus den Texten gewonnene Informationen zu systematisieren.
In einem zweiten Block diskutieren wir die Folgen neuer Entwicklungen, die sich aus der Rezeption digitaler, insbesondere auch KI-generierter Texte ergeben.