Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
Das Leporello als didaktisches Medium
Ein Leporello ist ein Faltbuch, das einer Handorgel gleicht und elementar ist. Einzelne Seiten können leicht ausgetauscht werden. Das didaktische Leporello beinhaltet Begriffe, Zeichnungen, Abbildungen und ist für Einführungen in einem Fachbereich hilfreich und informativ.
Nicht nur Lehrpersonen können Leporellos erstellen, auch Schüler*innen können nach einem Projekt einfach selbst ein Leporello schaffen und so den Stoff nochmals verarbeiten. Die Lehrperson kann anhand der Schüler-Leporellos feststellen, ob die Lehr- und Lerntätigkeit optimal erfolgt ist.
Ziele des Kurses sind unter anderem:
- Gemeinsames Tun und Reflektieren in exemplarischer Form am Beispiel Leporello
- Transfer der Fachbereiche Schreiben, Zeichnen, Werken, Sprache am Projekt Leporello
Im Kurs stellen wir ein selbst Leporello her, wobei die gewählten Themen individuell sind. Wir stellen die Ergebnisse vor, tauschen uns aus und sammeln weitere Ideen und Möglichkeiten.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB4103/01
- Leitung:
- Otto Heigold, Lehrperson Primarstufe / Lehrperson Bildnerisches Gestalten
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Logopäd*innen
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Gestalten
- Unterrichten und Lernen
- Deutsch
- Integrative Pädagogik
- Überfachliche Kompetenzen
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Solothurn
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 15
- Anzahl Lektionen: 5.5
- Preis: CHF 198.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 15.11.2025, 10.00–16.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Mo, 15.9.2025
- Beginn: Sa, 15.11.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |