Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Spielend lernen
Das Spiel ermöglicht den Kindern, Lernprozesse aktiv zu gestalten und das Lernen als freundvolle Tätigkeit zu erfahren. Das spielerische Lernen ist dabei nicht gleichzusetzen mit dem freien Spielen, bei dem Kinder ihren eigenen Spielideen folgen. Aber wie kann im Unterricht das Lernen durch das Spiel gelingen?
Das spielerische Lernen gelingt als eine Kombination von kognitiv anregenden, spielerischen, fantasievollen, aber auch praxisorientierten kindgerechten Aufgaben und Aktivitäten, bei denen die Schüler*innen von der Lehrperson fachlich und emotional unterstützt werden. Im Kurs wenden wir uns u. a. folgenden Fragestellungen zu:
- Welche Unterrichtsformen bieten Potenziale für das spielerische Lernen?
- Wie kann man das spielerische Lernen professionell planen, beobachten und begleiten?
- Welche Lernumgebungen fördern Kreativität, Interaktion, Experimentieren und Freude am Lernen?
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1120/01
- Leitung:
- Gabriela Moser, Dr., Dozentin der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 7
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Di, 29.4.2025, 13.30–17.00 Uhr
Di, 13.5.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 28.2.2025
- Beginn: Di, 29.4.2025
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |