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Künstliche Intelligenz in der Sonderpädagogik
Künstliche Intelligenz bietet neue Chancen für personalisiertes, unterstützendes Lernen – gerade im sonderpädagogischen Kontext. Der Kurs ist zweiteilig aufgebaut: Am ersten Kurstag erhalten Sie eine verständliche Einführung in die Funktionsweise von KI und lernen barrierearme Tools kennen, die sich für den schulischen Einsatz eignen. Am zweiten Kurstag stehen praxisnahe KI-Challenges im Zentrum – Sie entwickeln eigene kindgerechte Lernmaterialien, zum Beispiel ein inklusives Bilderbuch, einen KI-gestützten Erklärfilm oder einen Chatbot für soziales Lernen.
Die Aufgaben im Kurs folgen jeweils einer Dreischrittstruktur: Tool ausprobieren, kreative Umsetzung, didaktische Reflexion. Ziel ist ein Lernprodukt, das im Unterricht direkt einsetzbar ist. Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen der Sonderpädagogik und integrativen Förderung, die digitale Teilhabe ermöglichen und KI sinnvoll nutzen wollen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1311/01
- Leitung:
- Roger Mäder, Dozent für Medienbildung und Mediendidaktik PH FHNW
- Markus Hunziker, Lehrperson Primarstufe / Erwachsenenbildner
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Themen:
- Integrative Pädagogik
- Kultur der Digitalität
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Orte: Campus Brugg-Windisch, online
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 30
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
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Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
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Daten:
Mi, 4.11.2026, 17.00–20.30 Uhr (Online)
Mi, 2.12.2026, 13.30–17.00 Uhr
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Anmeldeschluss:
Mi, 30.9.2026
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Beginn:
Mi, 4.11.2026

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