Spielend lernen
Spielend lernen bedeutet, die kognitive, soziale, emotionale, motorische und kreative Entwicklung des Kindes kindgerecht zu fördern.
Das Spiel ermöglicht den Kindern, Lernprozesse aktiv zu gestalten und das Lernen als freundvolle Tätigkeit zu erfahren. Das spielerische Lernen ist dabei nicht gleichzusetzen mit dem freien Spielen, bei dem Kinder ihren eigenen Spielideen folgen. Aber wie kann im Unterricht das Lernen durch das Spiel gelingen?
Das spielerische Lernen gelingt als eine Kombination von kognitiv anregenden, spielerischen, fantasievollen, aber auch praxisorientierten kindgerechten Aufgaben und Aktivitäten, bei denen die Schüler*innen von der Lehrperson fachlich und emotional unterstützt werden. Im Kurs wenden wir uns u. a. folgenden Fragestellungen zu:
- Welche Unterrichtsformen bieten Potenziale für das spielerische Lernen?
- Wie kann man das spielerische Lernen professionell planen, beobachten und begleiten?
- Welche Lernumgebungen fördern Kreativität, Interaktion, Experimentieren und Freude am Lernen?