Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |
Spielen – Nachdenken – Philosophieren
In diesem Kurs befassen wir uns mit Spielen rund um den Ball. Wir thematisieren das Planen und Durchführen solcher Spiele, aber auch das Nachdenken und Philosophieren darüber.
Wir gehen zuerst der Frage nach, wie Ballspiele auf der Zielstufe qualitativ gut entwickelt und altersgerecht umgesetzt werden können. Dabei fokussieren wir didaktische Aspekte wie zum Beispiel die faire Teambildung oder den Umgang mit Emotionen.
Danach richten wir ein besonderes Augenmerk auf das Nachdenken und Philosophieren über Ballspiele zusammen mit den Schüler*innen. Sie vertiefen Ihre eigenen Kenntnisse durch sportpraktische und theoretische Inhalte und erleben selbst, wie mit Kindern über Spiele und Aspekte wie Regeln, Teambildung, Emotionen, Techniken, Taktiken reflektiert werden kann. Dabei setzen wir sowohl spieldidaktische als auch philosophische Ansätze ein und kombinieren diese.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB4317/01
- Leitung:
- Franziska Röthlisberger, Dozentin für Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Bereich Bewegung und Sport PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Bewegung und Sport
- Überfachliche Kompetenzen
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Solothurn
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 10.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Do, 10.7.2025
- Beginn: Mi, 10.9.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |