Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Von der Fläche zum Hohlfilz
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Kardwolle oder Nadelvlies zu Flächen und Hohlkörpern verarbeiten können. Aus einer Auswahl von Arbeiten wählen Sie das Passende aus und machen Ihre eigenen Erfahrungen.
Mit Kardwolle um Schablonen gefilzt oder aus Vorfilz genäht und verfilzt entstehen Etuis, Behälter und vieles mehr. Dabei erfahren Sie, wie das Material und die Grösse berechnet werden. Mit den nötigen Tipps zu Material und Technik können Sie Ihr nächstes Filzprojekt mit den Schüler*innen entspannt planen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB4122/01
- Leitung:
- Barbara Glünkin, Lehrperson für Textiles Werken / Ausbildnerin FA / Filzfachfrau
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Gestalten
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 8
-
Preis:
CHF 288.00
(exkl. Material/Verpflegung CHF 50.00)
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert, CHF 50.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen für Material/Verpflegung
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B), CHF 50.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen für Material/Verpflegung
- Kanton AG: durch Kanton finanziert, CHF 50.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen für Material/Verpflegung
-
Daten:
Sa, 24.10.2026, 8.30–16.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 19.9.2026
-
Beginn:
Sa, 24.10.2026

Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |
LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |