Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |
LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |
Kooperatives Lernen im Zyklus 1
Wie kann das selbstständige Lernen und Denken jüngerer Kinder wirksam gefördert werden? Wie kann die Methodenkompetenz von Lehrpersonen und Lernenden schrittweise aufgebaut, erweitert und vertieft werden, so dass ein Gewinn für die tägliche Unterrichtspraxis erlebbar wird? Für die Umsetzung des Lehrplans ist der systematische Einsatz kooperativer Lernformen eine grosse Hilfe. Kooperatives Lernen ist dabei mehr als die reine Anwendung vieler komplizierter Methoden.
Inhalte des Kurses sind:
- Grundlagen, Hintergründe und Theorie des Kooperativen Lernens
- Aufbau des Kooperativen Lernens im eigenen Unterricht
- Kennenlernen und ausprobieren verschiedener Methoden und Spielformen
- Transfer in den eigenen Unterricht
- Praxisbeispiele
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1209/01
- Leitung:
- Denise Hediger, Dozentin für Integrative Pädagogik im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabungsförderung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton finanziert (Kategorie A)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 27.5.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 16.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 25.11.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 22.4.2026
-
Beginn:
Mi, 27.5.2026

Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |