Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |
Qualitative Inhaltsanalyse für Fortgeschrittene
Dozent
PD, Dr. André Epp, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden der PH Karlsruhe
Thema des Kurses
In diesem Workshop können Sie Ihr Wissen über die Arbeitsweisen und Grundprinzipien der qualitativen Inhaltsanalyse auffrischen und vertiefen. Neben dem Kodieren werden u. a. charakteristische Probleme, die im Forschungsprozess auftauchen können, aufgezeigt. Im Zentrum des Workshops steht jedoch die analytische Arbeit mit der qualitativen Inhaltsanalyse. Im Sinne einer Forschungswerkstatt zielen wir darauf ab, Ihre Daten mit dem Analyseinstrumentarium der qualitativen Inhaltsanalyse zu erschliessen, zu kodieren und zu interpretieren.
Ziele des Kurses
Der Workshop unterstützt Sie dabei, in Ihren Forschungsprojekten voranzuschreiten und Ihr Datenmaterial eigenständig mit dem Analyseinstrumentarium der qualitativen Inhaltsanalyse zu analysieren. Ferner können Sie Fallstrike, die im Forschungsprozess auftauchen, eigenständig bearbeiten und reflexiv mit diesen umgehen.
Arbeitsweise im Kurs
Im Workshop wechseln sich Input-Phasen, analytisches Arbeiten am empirischen Material und Reflexion ab. Die Inputs bieten eine grundlegende inhaltliche Orientierung. Während der analytischen Arbeit mit der qualitativen Inhaltsanalyse setzen Sie sich in Kleingruppen mit empirischem Material auseinander. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden in den Reflexionsphasen im Plenum präsentiert und im Hinblick auf praktische Forschungsfragen und Herausforderungen diskutiert. Zudem haben Sie die Möglichkeit, von der Workshopleitung gezielte Beratung zu Ihren Forschungsprojekten zu erhalten.
Bei dem Wunsch nach Verwendung eigener Daten werden die Teilnehmenden gebeten, vorab Kontakt mit dem Dozenten aufzunehmen. Dies bitte spätestens bis zum 10.5.2025 unter: andre.epp@ph-karlsruhe.de
Kurssprache
Deutsch
Voraussetzungen
Die Vorraussetzung zur Teilnahme sind Grundkenntnisse des interpretativen Paradigmas und der qualitativen Inhaltsanalyse.
- Format: Kurs
- Leitung:
- Dr. André Epp, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden, PH Karlsruhe
- Zielgruppen:
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Behördenmitglieder
- Dozierende an Hochschulen
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Themen:
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Preis: CHF 300.00
- Anmeldeschluss: Fr, 18.4.2025
- Beginn: Mo, 2.6.2025
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |