Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Netzwerktreffen Diversitätsorientierte Sprachförderung und DaZ 2026 – Save the Date (spez. Veranstaltung) |
LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |
Herausforderungen in Integrationsklassen spielerisch meistern (RIK/KIK)
Der DaZ-Unterricht in regionalen/kantonalen Integrationsklassen (RIK/KIK) verlangt von den Lehrpersonen viel Flexibilität und Kreativität. Die Lernenden sind altersdurchmischt, bringen unterschiedliche Vorkenntnisse mit und sind teils nicht freiwillig in der Schweiz. Wie kann dem begegnet werden?
Neben Fachwissen brauchen Lehrpersonen vielseitige Methoden, um die Schüler*innen abzuholen. Spielerische Aktivitäten ermöglichen einen emotionalen Zugang zur Sprache. Mit lockeren Einstiegen, spielerischem Lernen, Einfühlungsvermögen, Coaching und passender Rhythmisierung lassen sich viele Herausforderungen abfedern und die Lernenden fachlich wie emotional stärken.
Beide Halbtage sind gefüllt mit spielerischen und praxisorientierten Aktivitäten. Im Praxisaustausch diskutieren wir Themen sowie Herausforderungen des RIK/KIK.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2115/01
- Leitung:
- Katharina Berger, Lehrperson
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Deutsch
- Integrative Pädagogik
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 15
- Freie Plätze: 15
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 24.10.2026, 9.00–12.30 Uhr
Sa, 14.11.2026, 9.00–12.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 19.9.2026
-
Beginn:
Sa, 24.10.2026
