Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Sprache als Schlüssel zu besserem Mathematikverständnis
Mathematik ist mehr nur rechnen. Mathematik ist eine Wissenschaft von Mustern und Strukturen sowie eine Sprache mit eigener Fachterminologie, komplexen Satzstrukturen und spezifischen Redewendungen.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Frage, welche sprachlichen Hürden es im Mathematikunterricht gibt und wie wir gezielt an mathematischen Begriffen, Formulierungen und sprachlichen Strukturen arbeiten können. Sie erhalten praxisnahe Methoden und Strategien, um den Wortschatz Ihrer Schüler*innen aktiv zu fördern, Verständnisbarrieren abzubauen und die Fachsprache nachhaltig zu verankern.
Inhalte des Kurses sind:
- Mathematik verstehen durch Sprache: Funktionen der Sprache im Fach Mathematik deuten.
- Fachbegriffe und Satzbausteine gezielt einführen und verankern: Methoden zur gezielten Wortschatzarbeit erarbeiten.
- Sprechen, Schreiben, Handeln: Sprache im Kontext mathematischer Tätigkeiten nutzen.
- Alltags- vs. Bildungs- und Fachsprache: Vom Malrechnen zur Multiplikation.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2124/01
- Leitung:
- Andrea Claudia Frey, Dozentin für Mathematikdidaktik PH FHNW
- Simone Isenring, Lehrperson Primarstufe / Schulische Heilpädagogin
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Integrative Pädagogik
- Mathematik
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Do, 7.5.2026, 17.00–20.30 Uhr
Do, 28.5.2026, 17.00–20.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Do, 2.4.2026
-
Beginn:
Do, 7.5.2026

Netzwerktreffen Diversitätsorientierte Sprachförderung und DaZ 2026 – Save the Date (spez. Veranstaltung) |
LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |