Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Schreiben mit Scaffolds
Schreibpläne – sogenannte Scaffolds – sind ein bewährtes Mittel, um Schüler*innen beim Schreiben zu unterstützen. In Form zweispaltiger Tabellen bieten sie in der linken Spalte Anleitungen zum Textaufbau und in der rechten sprachliche Formulierungshilfen.
Der Kurs zeigt Ihnen, wie Sie solche Scaffolds lernwirksam im Unterricht einsetzen können, um insbesondere schreibschwächere und mehrsprachige Lernende zu fördern. Schreibpläne bieten nicht nur Orientierung beim Verfassen verschiedener Textsorten, sondern fördern auch den Aufbau von Bildungssprache und Textkompetenz.
Ziel ist es, die Schüler*innen zu befähigen, zunehmend eigenständiger gute Texte zu schreiben. Der Kurs vermittelt theoretische Grundlagen des Scaffolding-Ansatzes sowie viele praktische Beispiele für den differenzierten Einsatz von Schreibplänen im Unterricht – vom gelenkten Schreiben bis hin zur freien Anwendung.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2123/01
- Leitung:
- Betül Usul, Dozentin PH ZH
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 25
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 18.2.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 14.1.2026
-
Beginn:
Mi, 18.2.2026

Netzwerktreffen Diversitätsorientierte Sprachförderung und DaZ 2026 – Save the Date (spez. Veranstaltung) |
LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |