BASICS Hochschullehre | blended
Die «BASICS blended» ermöglichen die Entwicklung grundlegender Kompetenzen in der Hochschullehre, auf die das CAS-Programm «Hochschullehre» im Weiteren aufbaut. Sie erarbeiten sich wissenschaftlich fundierte Grundlagen, um Lehrveranstaltungen im Blended Learning zu planen und zu gestalten, studentische Lernprozesse optimal zu unterstützen und kompetenzorientierte Leistungsnachweise zu konzipieren. Die «BASICS blended» gehen von der Lehrpraxis der Teilnehmenden aus und möchten durch theoretische und praxisbezogene Impulse eine kollegiale Reflexion und Weiterentwicklung der Lehre unterstützen. Das Check-in «BASICS blended» findet am Dienstag, 3.9.2024, 16.00–17.30 Uhr, online statt. Für den Do, 5.12.2024 besuchen Sie einen Halbtag Ihrer Wahl: 8.30–12.00 Uhr oder 13.30–17.00 Uhr.
Das Modul «BASICS Hochschullehre | blended» besteht aus folgenden Kursen:
- Lehrveranstaltungen planen | BASICS 1
- Lernsettings gestalten – didaktische Methoden in der Lehre einsetzen | BASICS 2a
- Lernsettings gestalten – digitale Medien in der Lehre einsetzen | BASICS 2b
- Lernsettings gestalten – Studierende beim Selbststudium unterstützen | BASICS 2c
- Leistungsnachweise konzipieren | BASICS 3
- Praxisorientierte Vertiefung zu BASICS 1/2a/2c/3 (es kann zwischen einer Variante im Präsenzsetting und einer im Distance Learning ausgewählt werden) | BASICS 4
Dieses Modul ermöglicht eine fundierte Grundlage für Ihre Lehrpraxis. Die BASICS 1 bis 3 fokussieren jeweils einen zentralen Aspekt der Hochschullehre im Blended Learning. Die praxisorientierte Vertiefung (BASICS 4) bietet die Möglichkeit, in Kleingruppen spezifische Herausforderungen aus Ihrer konkreten Lehrpraxis mit anderen Teilnehmenden zu reflektieren und gemeinsam mit einer dozierenden Person neue Handlungsansätze für eine erfolgreiche Hochschullehre im Blended Learning zu erarbeiten.
Das Modul kann nur als Gesamtangebot gebucht werden.