Basics auf dem Eis
Eislaufen ist eine gesundheitsfördernde Wintersportart für Klein und Gross und ist gut für die Rumpfstabilität, die Körperhaltung, für die Gelenke und fürs Herz-Kreislauf-System. Das Erlernen der Basiskentnisse auf dem Eis bereichert Ihren Unterricht ausserhalb des Schulgeländes.
Erlernen Sie in diesem Kurs die Basics des Eislaufens – die Kernbewegungen «Beugen und Strecken», «Kippen und Knicken» und «Drehen» funktionieren auch schnell auf den Kufen. Die meisten Übungen erproben Sie direkt selbst, damit Sie Ihre technischen Fertigkeiten erweitern und Sicherheit gewinnen im Fahren und Gleiten (vorwärts und rückwärts), beim Einsatz der Kanten und beim Bremsen – bevor Sie sich mit Ihrer Klasse aufs Glatteis begeben.
Wir zeigen Ihnen verschiedene Übungen und Spielformen für den Unterrichtseinstieg, für den Hauptteil und für den Lektions-Ausklang (auf Wunsch auch Eishockey). Die Methoden und Organisationsformen funktionieren sowohl mit grossen als auch mit kleinen Gruppen, mit wenig und mit viel Material – und auch mit Schüler*innen, welche das erste Mal auf Schlittschuhen stehen.
Sie lernen, wie gegenseitige Hilfestellungen das Üben vereinfachen und Erfolgserlebnisse und gegenseitige Rücksichtnahme fördern – und bei den Schüler*innen das Gefühl stärken, gemeinsam eine Aufgabe bewältigen zu können (im Sinne der überfachlichen Kompetenzen).