Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Psychologisch basierte Lernberatung
Schüler*innen sind immer wieder einmal mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten konfrontiert. Dauern sie an, gehört es zu unserer Aufgabe, unseren Schüler*innen beratend zur Seite zu stehen. Damit dies gelingen kann, benötigen wir ein Grundlagenwissen bezüglich verschiedener Ursachen von Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die wechselseitige Abhängigkeit von Lernschwierigkeiten und psychischer Befindlichkeit.
Das Basiswissen eignen Sie sich mittels Inputreferat und Lektüre und Besprechung von Fachliteratur an. Dann erarbeiten wir, wie Sie im Gespräch mit Schüler*innen herausfinden können, was die möglichen Gründe für die Lern- und Leistungsschwierigkeiten sind. Anhand von Fallbeispielen üben wir dieses Wissen auch praktisch ein.
Ziel des Kurses ist, dass Sie Lern- und Leistungsschwierigkeiten soweit einordnen können, dass Sie Ihre Schüler*innen professionell beraten können und wissen, welche weiteren Schritte zur Behebung der Schwierigkeiten zu gehen sind.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB7203/01
- Leitung:
- Dr. Barbara Indlekofer, Gymnasiallehrerin / Dipl. Lerntherapeutin ILT
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen Sek II
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Gesundheitsförderung
- Integrative Pädagogik
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 25
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Daten:
Mi, 3.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 17.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Do, 3.7.2025
- Beginn: Mi, 3.9.2025