Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Starke Bindung – starke Kinder
Bindung prägt langfristig und beeinflusst schulisches Lernen und Leisten. In diesem dreiteiligen Workshop erfahren Sie, was Bindung ist, welche Bindungsmuster es gibt und wie sich diese auf der Verhaltensebene zeigen können, wie man Verhaltensauffälligkeiten bindungsorientiert begegnet und warum es sich lohnt, sich mit dem eigenen Bindungsmuster auseinanderzusetzen.
Des Weiteren zeigen wir Ihnen auf, welche verschiedenen Möglichkeiten es zur Selbstfürsorge gibt, welche Methoden es gibt, um mit Kindern und deren Familien leichter über Bindung zu sprechen, was Sie als Lehrpersonen zu einer sicheren Bindung von Kindern und Jugendlichen beitragen können und wie Ressourcen genutzt werden können, um die Bindung zu stärken.
Neben den theoretischen Kurzinputs können Sie eigene Alltagsbeispiele einbringen, anhand derer Sie praktische Übungen und Anwendungsmöglichkeiten des Gelernten trainieren können. Es handelt sich um einen interaktiven Workshop, in welchem auch das eigene Handeln reflektiert und Gruppenarbeiten durchgeführt werden.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1122/01
- Leitung:
- Fabienne Hesse, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche
- Gwen Baltensweiler, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Gesundheitsförderung
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 27.8.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 10.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 24.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 27.6.2025
- Beginn: Mi, 27.8.2025