Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Lesen und Schreiben im sprachbewussten Unterricht
Sprachkompetenzen spielen beim Schul- und Berufserfolg eine wichtige Rolle. Es geht in allen Fächern darum, vermittelte Informationen zu verstehen und das Verstandene schriftlich oder mündlich mitzuteilen. Sprache ist damit sowohl Lernvoraussetzung als auch Lernobjekt.
Im Kurs zeigen wir Ihnen am Beispiel von Lesen und Schreiben, wie Sie sprachbedingte Lehr- und Lernprozesse didaktisch strukturieren können, damit auch sprachschwächere Schüler*innen sowohl fachlich, wie auch (fach-)sprachlich profitieren können.
Ziel des Kurses ist es, Verstehensschwierigkeiten in Lehr- und Lernmaterialien zu erkennen, Methoden zur Überwindung von Verstehenshürden kennenzulernen und die Rolle der sprachlichen und nicht-sprachlichen Fächer bei der Vermittlung von Verstehens- und Verarbeitungsstrategien zu reflektieren.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2118/01
- Leitung:
- Tim Sommer, Dozent der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 24
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 22.4.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 10.6.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 18.3.2026
-
Beginn:
Mi, 22.4.2026

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |