Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Besonderheiten des Unterrichtens im Zyklus 1
Das EULE®-Modell beschreibt drei vielfältig aufeinander bezogene Unterrichtsgrundarrangements: die Eigenzeit, die Unterrichtsumgebung und der Lebens- und Erfahrungsraum. Im Kurs vertiefen, diskutieren und beziehen wir diese auf den eigenen Unterricht. Das zentrale Ziel dabei ist, sich praxisnah mit der professionellen Gestaltung stufenspezifischer Unterrichtssettings auseinanderzusetzen. Sie werden dazu angeregt, Ihren Unterricht unter die Lupe zu nehmen und ihn im Hinblick auf eine kohärente Gestaltung des Zyklus 1 kreativ anzupassen.
Die Kursteilnahme bedingt die Anwesenheit an den aufgeführten Kurshalbtagen, die Vor- und Nachbereitung der Kurstage sowie die praktische Umsetzung des Gelernten zwischen den Präsenzveranstaltungen.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1205/01
- Leitung:
- Kathrin Schmid-Bürgi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Im Fokus 26 – Übergänge und Schnittstellen in der Schule
- Integrative Pädagogik
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton finanziert (Kategorie A)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 23.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 4.11.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 2.12.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 19.8.2026
-
Beginn:
Mi, 23.9.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |