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8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Erstsprachen sichtbar machen
Die Mehrsprachigkeit der Schüler*innen kann eine wertvolle Ressource für den Unterricht darstellen, wenn sie bewusst und gezielt genutzt wird. Dieser Kurs vermittelt Lehrpersonen Strategien und praxisorientierte Methoden, wie die Erstsprachen der Kinder in den Schulalltag integriert werden können, um nicht nur die Sprachkompetenz der Kinder zu fördern, sondern auch das interkulturelle Lernen zu bereichern.
Nach der Weiterbildung setzen sich die Lehrpersonen vertieft mit der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse auseinander. Sie analysieren, welche Strategien und Methoden sich für ihren Unterricht eignen, und planen konkrete Schritte in ihrer Klasse.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2111/01
- Leitung:
- Anna Pfeffer, Fachperson für interkulturelle Bildung und Deutsch als Zweitsprache
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Deutsch
- Fremdsprachen
- Integrative Pädagogik
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 7
- Preis: CHF 252.00
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Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
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Daten:
Mi, 22.4.2026, 14.00–17.00 Uhr
ab Do, 23.4.2026: Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
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Anmeldeschluss:
Mi, 18.3.2026
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Beginn:
Mi, 22.4.2026
- Bemerkungen:
Nach der Weiterbildung setzen sich die Lehrpersonen vertieft mit der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse auseinander. Sie analysieren, welche Strategien und Methoden sich für ihren Unterricht eignen, und planen konkrete Schritte in ihrer Klasse.

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |