Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
DaZ-Unterricht im Kindergarten (Durchführung gesichert)
Was bedeutet es, DaZ zu unterrichten? Welche Möglichkeiten – aber auch Grenzen – bestehen bei dieser sinnstiftenden, kreativen Arbeit? Finden Sie in diesem Kurs für sich Antworten in Bezug auf die eigene Rolle, auf Zusammenarbeitsformen, die Planung und Gestaltung des Unterrichts, aber auch in Bezug auf das Wissen über den (Zweit-)Spracherwerb und auf die Voraussetzungen und die Bedürfnisse der Kinder.
Durch das Erfassen des Lernstands der einzelnen Kinder können Inhalte ausgewählt und in authentische, spielerische und alltagstypische Kontexte eingebettet werden. Es gilt, Ressourcen der Kinder zu nutzen, so dass ihr Lernprozess unterstützt wird.
An den ersten beiden Kurstagen stehen die Einführung ins Aufgabenfeld und die intensive Auseinandersetzung mit sprachförderlichen Inhalten im Zentrum. Am dritten und vierten Tag fokussieren wir uns zunehmend auf die individuellen Umsetzungen der Teilnehmer*innen in die Praxis und auf den Praxisaustausch.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2105/01
- Leitung:
- Silke Wolf, Lehrperson Unterstufe / DaZ
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen DaZ
- Themen:
- Deutsch
- Frühe Förderung
- Im Fokus 26 – Übergänge und Schnittstellen in der Schule
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 24
- Anzahl Lektionen: 27.5
- Preis: CHF 990.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 24.1.2026, 9.00–16.00 Uhr
Sa, 9.5.2026, 9.00–16.00 Uhr
Sa, 30.5.2026, 9.00–16.00 Uhr
Sa, 20.6.2026, 9.00–16.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 20.12.2025
-
Beginn:
Sa, 24.1.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |