Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Beurteilen und Feedback in Zeiten von KI (Durchführung gesichert)
KI-Technologien werden immer allgegenwärtiger. Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die sich mit den Auswirkungen der KI auf traditionelle Prüfungsformate auseinandersetzen und innovative Ansätze zur Leistungsbewertung entwickeln möchten.
Fokusthemen sind:
- Untersuchung verschiedener Aufgabenformate und deren Wirksamkeit in einem Umfeld, in dem generative KI-Technologien zugänglich sind.
- Exploration und Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, wie KI in der Bewertung von Leistungsnachweisen genutzt werden kann.
- Ethische Fragestellungen im Kontext von KI und Bewertungen im Bildungsbereich.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2404/01
- Leitung:
- Christian Marti, WiMi Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Kultur der Digitalität
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 24
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton finanziert (Kategorie A)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 25.11.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 21.10.2026
-
Beginn:
Mi, 25.11.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |