Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Biologietag: Klima erforschen, Zukunft gestalten
Die Ausstellung «Cool down Aargau» macht die lokalen Auswirkungen des Klimawandels sowie effektive Anpassungen daran auch für Schulklassen leicht zugänglich.
Wir erkunden gemeinsam die Sonderausstellung im Museum, erleben Versuche, um die relevanten Phänomene zu verstehen und besprechen vielfältige Unterrichtsideen sowie mögliche reale Umsetzungen. Mit Design-Thinking entwickeln Sie kreative Massnahmen, beispielsweise für die Schulhausumgebung. Eine Fachperson erläutert aktuelle Fakten zum Klimawandel und präsentiert beispielhafte Umsetzungen sowie politische und planerische Instrumente dazu.
Das praktische Erforschen der Auswirkungen in der unmittelbaren Umgebung ermöglicht realitätsbezogene Projekte und gezielten Erfahrungsaustausch. Durch diese vielseitige Auseinandersetzung mit dem Thema, den Methoden und mit dem Umfeld entwickeln Sie den eigenen NT- und RZG-Unterricht vielfältig weiter.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB3201/01
- Leitung:
- Lisette Senn, Projektleiterin Bildung Naturama Aargau
- Isabelle Glanzmann, Projektleiterin Naturförderung Klimaberatung Naturama Aargau
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Natur und Technik
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Räume, Zeiten, Gesellschaften/Geografie und Geschichte
- Überfachliche Kompetenzen
- Orte: Naturama Aargau, Aarau
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 25
- Anzahl Lektionen: 7
- Preis: CHF 252.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 21.1.2026, 13.30–21.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 17.12.2025
-
Beginn:
Mi, 21.1.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |