Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Sackgasse Schulabsentismus: Wege aus der Krise
Sie erfahren, wie Lehrpersonen und Eltern reagieren können, wenn Kinder der Schule fernbleiben. Sie lernen, was mögliche Ursachen sein könnten und was sie tun können, um Schulabsentismus vorzubeugen. Wir behandeln verschiedene Techniken, die es möglich machen, Schulabsentismus mit dem Kind zu besprechen und anzugehen und stellen Ihnen die «Fahrrad-Metapher» als Anwendungsmöglichkeit vor, welche hilft, die Situation besser zu verstehen und Lösungswege zu finden.
Der Kurs besteht aus theoretischen Kurzinputs und praktischen Übungen. Die Teilnehmenden können die Kursinhalte anhand (eigener) praktischer Beispiele direkt üben und anwenden. Der Fokus kann je nach Anliegen und Wünschen der Teilnehmenden flexibel angepasst werden.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1116/01
- Leitung:
- Fabienne Kilcher, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche
- Nicole Wey, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Unterrichten und Lernen
- Verhalten und Beziehung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 30
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Fr, 8.5.2026, 8.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Fr, 3.4.2026
-
Beginn:
Fr, 8.5.2026

Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |