Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Sprache(n) im Fokus
Um in einer Fremdsprache erfolgreich mündlich und schriftlich kommunizieren zu können, benötigen die Lernenden sprachliche Ressourcen, die sie während des Sprachhandelns einsetzen können. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Frage, wie sprachliche Ressourcen (wie Wortschatz, Aussprache, Grammatik und Rechtschreibung) in einem kompetenz- und handlungsorientierten Unterricht aufgebaut werden können. Ausserdem überlegen wir uns, wie die Kompetenzbereiche «Bewusstheit für Sprache» und «Sprachlernreflexion und -planung» in den Unterricht integriert werden können.
Der Kurs richtet sich an Englisch- und Französischlehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I. Lehrpersonen, die andere Sprachen unterrichten (z. B. Italienisch) oder Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Klasse haben, sind ebenfalls herzlich willkommen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2205/01
- Leitung:
- Ruth Trüb, Dozentin für Fachdidaktik und Fachwissenschaft Englisch PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Fremdsprachen
- Im Fokus 26 – Übergänge und Schnittstellen in der Schule
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 4.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 6.5.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 28.1.2026
-
Beginn:
Mi, 4.3.2026

Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |